Dominosteine lassen sich einfacher zubereiten, als so mancher vielleicht denkt. Es ist natürlich wesentlich zeitaufwendiger, als würde man sich einfach welche kaufen. Dafür schmecken sie umso besser und man weiß, was alles drin ist!

 

» Dominosteine backen – Weihnachtsgebäck selber machen «

 

Zutaten:

Lebkuchen:

100g Honig – 50g Butter – 2 EL Backkakao – 1 Ei – 1 Prise Salz – 50g Zucker

1 TL Lebkuchengewürz – 15g fein gehackte Cranberries – 100g Mehl

50g gemahlene Mandeln – 2 EL Orangensaft – 1 gestr. TL Natron

Gelee:

50ml Orangensaft – 1 Päckchen Tortenguss (klar) – 400g Quittenmarmelade

Marzipanschicht:

200g Marzipanrohmasse – 100/125g Puderzucker – 2 EL Kirschwasser

etwas Orangensaft zum Bestreichen

Überzug:

400g Kuvertüre – 2 EL Kokosöl

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten     Backzeit: ca. 15 Minuten     Menge: für 1 Blech     Schwierigkeit: ♥    

Lebkuchen:

1 Der Honig wird zusammen mit der Butter bei mittlerer Hitze auf dem Herd geschmolzen. Anschließend wird der Backkakao klümpchenfrei eingerührt und der Topf kann wieder vom Herd.

2 Das Ei wird kurz mit der Prise Salz aufgeschlagen. Anschließend wird unter Rühren der Zucker dazu gerieselt und die Masse wird weiterhin gemixt, bis sie hell wird.

3 Nun kann die Honig-Schokolade zur Eimasse hinzu und untergerührt werden. Darauf folgen die trockenen Zutaten: das Lebkuchengewürz, das Mehl, die gemahlenen Mandeln und die gehackten Cranberries.

Tipp: Alternativ können auch Orangeat und Zitronat verwendet werden, wie es bei Lebkuchen üblich ist. Die Cranberries bieten jedoch eine tolle Alternative für diejenigen, die kein Orangeat und Zitronat mögen.

4 Das Natron wird zum Orangensaft gegeben und kurz eingerührt. Der Saft wird sofort zur Teigmasse hinzugefügt und zügig untergemixt. Die fertige Masse wird in einen eckigen Backrahmen (20x28cm) gefüllt und glatt gestrichen.

5 Es geht sofort bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Danach sollte der Lebkuchen braun gebacken sein. Je nachdem, wie dick ihr die Lebkuchenschicht für eure Dominosteine werden soll, kann der Lebkuchen noch zurecht geschnitten werden.

 

dominosteine, dominosteine backen, dominosteine rezept, weihnachtsplätzchen, backen, rezepte, leckere rezepte, leckere plätzchen backen, lebkuchen rezept, lebkuchen backen

 

Gelee:

1 Der Orangensaft wird mit dem Tortenguss in einem Topf verrührt. Anschließend wird die Marmelade eingerührt. Lasst das Gelee auf dem Herd aufkochen.

2 Das heiße Gelee wird auf dem Lebkuchen verteilt, der wieder in den Backrahmen gespannt werden sollte. So lasst ihr den Kuchen auskühlen.

 

dominosteine selber machen, dominosteine selber backen, dominosteine backen, weihnachtliche rezepte, rezeptideen zu weihnachten

Marzipan-Überzug:

1 Die Marzipanrohmasse wird mit dem Puderzucker und Kirschwasser zu einer geschmeidigen Masse verknetet. Rollt diese dünn auf etwas Puderzucker aus und schneidet sie mit einem Messer in die Maße des Kuchens. Drückt die Marzipandecke vorsichtig fest und schneidet kleine Doministeine aus dem Kuchen.

Schokoladen-Überzug:

1 Die Kuvertüre wird mit dem Kokosöl über einem Wasserbad geschmolzen. Danach wird die Glasur in eine kleinere Schüssel gefüllt, damit die Dominosteine gut eingetaucht werden können.

2 Die Dominosteine werden mit Hilfe einer Gabel in die Glasur getaucht. Mit einem Löffel kann die Glasur auf der Oberfläche verteilt werden. Lasst die Dominosteine dann kurz abtropfen und legt sie auf ein Kuchengitter oder ein Stück Backpapier.

3 Wer die Dominosteine noch etwas dekorieren möchte, kann beispielsweise Zuckerperlen o.Ä. auf der feuchten Glasur verteilen. Danach müssen die Dominosteine komplett trocknen. Am besten, ihr stellt sie nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank.

 

dominosteine selber machen, dominosteine rezept, dominosteine, weihnachtsplätzchen rezepte, weihnachts rezepte, weihnachtsessen, backen, petite fours rezept, plätzchen backen

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This