bilder malen, bilder selber malen, malen mit acryl, wie malt man, mal anleitung, malen mit acrylfarben, diy wanddeko, diy bilder,anleitung zum malen

Ihr habt Lust auf eine DIY Dekoidee für eure Wände? Wie wäre es mit einem selbstgemalten Acrylbild auf einer Leinwand? Dabei könnt ihr euch natürlich auch Motive aus dem Internet heraussuchen oder euch selbst etwas ausdenken. Je nach Motiv liegt die Schwierigkeit zwischen gering und sehr hoch! Aber dennoch kann sich jeder an solch ein DIY Projekt heran trauen. Ich zeige euch dazu die grobe Vorgehensweise.

» DIY Wanddeko – Bilder mit Acryl malen «

 

Materialien:

1 Leinwand – verschiedene Acrylfarben – Pinsel

Arbeitszeit: lange     Schwierigkeit: ♥   

1 Die Leinwand wird zunächst grundiert. Wählt dabei eine helle Farbe im Weiß- oder Beige Ton. Dadurch wird eine glatte Oberfläche geschaffen, da Leinwände eine porige Struktur haben.

2 Ist die Grundierung getrocknet, malt man zuerst ein grobes Muster von dem, was letztendlich auf das Bild soll. Das muss überhaupt nicht ordentlich sein.

 

01, bilder malen, bilder selber malen, gemälde, fliegende festung, leiwnand, wohnzimmer deko, deko selber machen, wanddeko selber machen

 

3 Ist die erste Skizzierung getrocknet, malt ihr euch vom Hintergrund in den Vordergrund. Das heißt, ihr fangt mit dem Motiv auf eurem Bild an, das am weitesten im Hintergrund liegt. Bei mir war dies der Himmel. Mischt euch dazu immer bis zu drei Farben an, die sich nur in der Helligkeit unterscheiden. Ich habe zum Beispiel am oberen Rand ein dunkleres Blau als unten am Horizont. Dadurch schafft ihr Tiefe und Dimension.

 

02, wohnzimmer deko, deko für wohnzimmer, gemälde, bilder malen, anleitung acryl malen, malen mit acryl

 

4 Danach folgte das grüne Feld. Dazu habe ich mit einem Grün meine Fläche grundiert und trocknen lassen. Nebenbei habe ich mir schon 4 verschiedene Grüntöne angemischt, um am Ende Schattierungen zu gestalten, die das Gras betonen. Acryl trocknet zum Glück relativ schnell, sodass Effekte noch im selben Arbeitsschritt gemalt werden können.

 

03, malen mit acryl, bilder selber malen, bilder malen, bilder malen anleitung, malen mit acryl, anleitung, do it yourself ideen, deko

 

5 Bei detailreicheren Motiven geht ihr genauso vor. Die fliegende Festung auf meinem Bild habe ich bei den Felsen angefangen, da diese am weitesten weg erscheinen. Dabei habe ich mit vier verschiedenen Farben Schatten und Licht dazu gemalt.

Dann geht es auf der Festung weiter. Angefangen mit dem weitesten Punkt, dem Berg, dann das Grün drum herum.

6 Nun war der Boden im Vordergrund dran, den ich gleich im Anschluss gemalt habe. Hier habe ich wieder zuerst grundiert und danach vier verschiedenen Braun-/Beigetönen mit einem kleinen Pinsel auf die Leinwand getupft. Für den Felsen habe ich die gleichen Farben benutzt und bin ähnlich wie bei den Felsen der Festung vorgegangen. Um auch schon eine bessere Abgrenzung zu den Bäumen darzustellen, habe ich die Ränder der Bäume in braun nachgemalt (zumindest am Stamm).

 

04, deko für wohnzimmer, bilder mit acryl, bilder malen anleitung, bilder malen, selber malen, wohnzimmer deko, diy

 

7 Weiter im Vordergrund geht es mit den Bäumen weiter. Diese werden ebenfalls grundiert. Mit jedem weiteren Schritt lässt sich das Endergebnis erahnen. Besonders Acrylfarbe ist Anfängern sehr entgegen kommend, da man Fehler einfach übermalen kann, sobald alles getrocknet ist.

 

05, bilder selber malen, bilder malen, wohnzimmer deko, wohnzimmer dekoration, wanddeko, wand deko, deko selber machen

 

8 Ganz zum Schluss dann nur noch ein kleiner Feinschliff und fertig ist euer DIY Kunstwerk. Es dauert auf jeden Fall ziemlich lange. Ich habe etwa 2 Monate an diesem Bild gemalt, allerdings mit Pausen. Trotzdem braucht man zum Malen immer gutes (Tages-)licht, Lust, und Zeit. Denn manche Abschnitte benötigen schon einige Stunden. Man kann auch schlecht einfach aufhören, da die Farben ansonsten trocknen und man nie den gleichen Ton wieder zusammen gemischt bekommt. Außer, ihr könnt die angemischten Farben luftdicht verpacken.

 

06, deko selber machen, wohnzimmer deko, bilder malen, anleitung zum malen, bilder selber malen, wohnzimmer deko

 

Ich hoffe sehr, dass euch meine DIY Anleitung gefallen hat! Ich bin super zufrieden, dafür, dass es mein erstes richtiges Leinwandbild ist 🙂 Es ist definitiv zeitaufwendig – ich glaube, ich habe insgesamt 3-4 Monate daran gemalt. Aber natürlich kommt hinzu, dass man zum malen immer gtues Licht braucht, bestenfals natürliches Tageslicht, und zum anderen soltle man, wenn man zu malen anfängt, auchs chon etwas Zeit mitbringen, um eine ganze Schicht zu Ende zu bringen. Denn wer seine angemischten Farben nicht luftdicht verpacken kann, wird nur schwer den gleichen Ton beim erneuten Anmsichen treffen!

 

bilder malen, bilder selber malen, malen mit acryl, wie malt man, mal anleitung, malen mit acrylfarben, diy wanddeko, diy bilder,anleitung zum malen

 

 

Viel Spaß beim Malen und liebste Grüße,

eure Äna

 

 

Print Friendly

Pin It on Pinterest

Shares
Share This